Skip to content Skip to left sidebar Skip to right sidebar Skip to footer

Geschenk an die Ortsgemeinde

Bei einer kleinen Feierstunde am 31.01.2023 im Bürgerbüro von Großlittgen übergab Frau Annelore Thull aus dem Mühlengrund ein Gemälde des aus Großlittgen stammenden Malers Heinrich Schlöder der Ortsgemeinde als Geschenk.

Das Gemälde stammt aus dem Jahr 1986 und zeigt das gesamte Ortsbild von Großlittgen aus Richtung Minderlittgen kommend.
Wunschgemäß wurde Frau Thull zugesagt, dass das Bild für alle Bürger zugänglich im Sitzungssaal der Gemeinde ausgestellt wird.
Bei der Geschenkübergabe erläuterte Herr Erich Schuh das Leben und Wirken des Künstlers und Malers Heinrich Schlöder.

Ortsbürgermeister Anton Klas bedankte sich bei Frau Annelore Thull für das großzügige Geschenk mit einem Blumenstrauß.

Der Künstler und Maler Heinrich Schlöder wurde am 21.01.1938 in Großlittgen geboren. Neben seiner beruflichen Tätigkeit war er auch noch viele Jahre als Künstler und Maler tätig. Außerdem wurde er 1961 Dirigent des Musikvereins Großlittgen und war auch eine Zeitlang der Organist in der Pfarrkirche. Er verstarb am 20.03.2018 im Alter von 80 Jahren in Hentern.

Geschenk an die Ortsgemeinde