Skip to content Skip to left sidebar Skip to right sidebar Skip to footer

Dorfbegehung und Dorfleben

Bei der Dorfbegehung am 11.07.2020 mit Ratsmitgliedern und Einwohnern wurden viele Anregungen und Ideen von den Bürgern vorgetragen; insbesondere was die Gestaltung des Friedhofs, der Zehntscheune und des Dorfbrunnens angeht.

Ich möchte mich hier bei allen Beteiligten, besonders bei den Großlittger Bürgern für die anregende Diskussion, das gezeigte Engagement und die eingebrachten Ideen bedanken.

Im Zusammenhang mit dem Dorfeben bedanke ich mich auch sehr bei Frau Eva Born und Frau Petra Schmitz für die kostenlose Grab bzw. Gedenkstättenpfege und die Blumengestecke für den Friedhof. Ein weiterer Dank gilt Frau Erika Völker für die Spende der großen Sitzbank, auch für den Friedhof.

Als weitere konkrete Maßnahme aus der Dorfbegehung hatten sich einige Bürger und Ratsmitglieder bereit erklärt, am 08.08.2020 den Dorfbrunnen mit dem Platz an der Mauer in der Wittlicher Straße wieder herzurichten und eine Grundreinigung durchzuführen. Mein besonderer Dank gilt hier den Feuerwehrleuten Christian und Hermann Heck für die technische und tatkräftige Unterstützung, Herrn Michael Lehnert für die Organisation und seinen tatkräftigen Einsatz am Aktionstag und den Helfern Julian Gerschler und Walter Antony.

Zusätzlich möchte ich auch hier Frau Eva Born erwähnen, die für das leibliche Wohl der Helfer mit einem Frühstück und Getränken bei der großen Hitze sorgte. Das sind alles Dinge, die das Dorfeben wieder bereichern und den Zusammenhalt fördern.

Dies hat mich sehr gefreut und ich bin mir sicher, dass wir hier auf dem richtigen Weg sind.

Anton Klas, I. Beigeordneter